ALESSANDRO NANIA PACINO

SCHAUSPIELER

Alessandro Nania Pacino absolvierte 2008 sein staatliches Diplom in Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste Essen. Er spielte an verschiedenen Theatern, unter anderem am Schauspiel Essen, Theater Pforzheim, am Theater Bonn, an der Landesbühne Niedersachsen Nord und am Atze Musiktheater Berlin.

Ebenfalls wirkte er bei verschiedenen Festspielen mit, z.B. als Kapitän Nemo in ‚20.000 Meilen unter dem Meer‘, als Peter Pan, oder in Klassikern wie Schillers ‚Die Räuber‘. Wiederholt gastierte er beim Performing Arts Festival Berlin.

Sein Filmdebut hatte er mit der Titelfigur ‚Jemmy‘ in der Filmschau Baden-Württemberg. Im ARD war er in ‚Blut und Spiel‘ und dem Spielfilm ‚Urlaub mit Mama‘ zu sehen. Als Protagonist präsentierte er jüngst in Berlin seinen neuesten Kinospot, mit dem er sich für den Schutz von demokratischen Grundrechten einsetzt. Vor kurzem spielte der Italiener im ZDF in der Serie ‚Stubbe‘.

Ab der Spielzeit 2022/23 ist er an den Kammerspielen Wiesbaden erstmals in „Der Sittich“ zu sehen.