Judith Speckmaier

Schauspielerin

Die Halbungarin Judith Speckmaier wurde in Niederbayern geboren und stand schon von Kindesbeinen an auf der Bühne. Neben ihrem Abitur absolvierte sie eine Tanzvorausbildung am Gymnasium Essen-Werden.  Zunächst studierte Judith klassischen und zeitgenössischen Tanz an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main und war anschließend für einige Jahre als Tänzerin an verschiedenen Theatern beschäftigt, u.a. am Sorbischen National Ensemble, am Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt und an den Landesbühnen Sachsen.

Während ihrer Zeit als Tänzerin hat sie auch eigene Choreographien entwickelt und war Teil spartenübergreifender Inszenierungen, wodurch sie die Liebe zum Schauspiel entdeckte und sich für ein Schauspielstudium entschied, welches sie an das ETI Berlin, an die Athanor Akademie in Passau und zu guter Letzt an die Schauspielschule Mainz führte.

Bereits während ihres Studiums hatte sie ihre ersten Engagements als Schauspielerin, u.a. am Willy Praml Theater in Frankfurt am Main. Auch in Film- und Fernsehproduktionen war sie bereits zu sehen („Buchzeit“ 3Sat/ZDF, „Ein Teufel für Familie Engel“ Sat 1). Zuletzt war sie für zwei Produktionen am Kleinen Theater Bad Godesberg in Bonn.

An den Kammerspielen Wiesbaden ist sie erstmals in der Spielzeit 2022/23 in „Der Sittich“ zu sehen.